Women in Green Hydrogen wird auch dieses Jahr Teil des Forum Neue Energiewelt in Berlin sein und drei eigene Sessions zum Thema grüner Wasserstoff organisieren.
Datum | 15. September 2022 |
Zeit | 9:00 – 16:00 |
Ort | Festsaal Kreuzberg, Am Flutgraben 2, 12435 Berlin |
Link | https://www.forum-neue-energiewelt.de/forum-gruener-wasserstoff |
SESSION 1: Die Vogelperspektive: Blick der Industrieverbände und Umwelt NGOs auf das Thema Wasserstoff
Grüner Wasserstoff und seine Folgeprodukte weisen ein großes Potenzial auf, die notwendige Transition der Energieversorgung einzuleiten. Das ist inzwischen international anerkannt. In dieser Session werfen Vertreterinnen aus Industrieverbänden und Umwelt-NGOs aus der Vogelperspektive den globalen Blick auf Fragen wie: Welche Rolle kommt dem Gas bei der Energiewende zu? Kann Wasserstoff als echte Alternative für die Energiewende gesehen werden?
SESSION 2: Deutschland – was machen die einzelnen Bundesländer?
Deutschland hat sich ambitionierte Ziele gesetzt, die Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen. Die Produktion von grünem Wasserstoff spielt dabei eine zentrale Rolle und ist eine Aufgabe, die es sowohl auf Bundes- als auch auf Länderebene zu adressieren gilt. In dieser Session gehen wir detailliert auf die Aktivitäten der einzelnen Bundesländer ein und beantworten Fragen wie: Welche Ziele werden auf Landesebene verfolgt? Inwiefern gliedern sich diese Aktivitäten in den Gesamtkontext ein?
SESSION 3: Projektvorstellungen
Neben politischen Rahmenbedingungen und Entscheidungen kommt auch der Industrie eine zentrale Rolle zu. Um die gesetzten Klimaziele zu erreichen, ist zum einen eine Defossilisierung einzelner Industriesektoren wie z.B. der Stahlproduktion notwendig. Zum anderen kommt der Industrie aber auch die Aufgabe zu, den für die Transition benötigten Wasserstoff zu produzieren. Diese Session lädt Vertreterinnen dazu ein, konkrete Wasserstoffprojekte und Anlagen vorzustellen und fragt nach den Zielen, die von Unternehmensseite verfolgt werden. Welche Motivation ist dabei vorrangig?
Weitere Informationen zu Speakerinnen und Anmeldung folgen bald auf dieser Seite.